MANU-FIT® systemische Osteopathie nach Dr. Hack
Osteopathische Behandlungen nach MANU-FIT® (funktionelle indirekte Technik) dienen der Behandlung und Vorsorge von Beschwerden am Bewegungsapparat.
Das Konzept Manu-fit geht davon aus, dass Probleme des Bewegungsapparates vom Becken bestimmt werden. Dies bedeutet, dass Fehlstellungen des Beckens Folgeveränderungen an der Wirbelsäule, den Extremitäten, dem Schultergürtel und sogar am Kopf zur Folge haben können. Durch sanfte, schwingende Bewegungen, die für den Patienten sehr angenehm sind, werden schmerzhafte Bewegungseinschränkungen gelöst und beseitigt.
Die systemische osteopathische Behandlung kann auch zur Vorsorge eingesetzt werden. Störungen in den Gelenkfunktionen sind lange vor dem Auftreten von Beschwerden vorhanden und werden erst wahrgenommen , wenn auf Dauer von den gestörten Gelenken etwas verlangt wird , was diese nicht leisten können oder wenn die benachbarten Strukturen die Defizite nicht mehr ausgleichen können.
Ein Risiko durch diese Behandlung ist nicht bekannt.
In den meisten Fällen ist ein nachhaltiger Effekt bereits nach 1 – 2 Behandlungen erreichbar.
Osteopathische Behandlungen werden - zumindest anteilmäßig- von den meisten Krankenkassen übernommen. Bei Interesse an dieser Behandlung sprechen Sie uns bitte an!